Laserbasierte Geschwindigkeitsmessung

Geschwindigkeitsmessung.jpg

Wir sind Entwicklungspartner der Jenoptik Robot GmbH bei der Entwicklung der neuesten Generation von laserbasierten Systemen zur Geschwindigkeitsmessung.

Laserbasierte Systeme liefern gegenüber klassischen Sensoren, wie z.B. Radar, eine sehr genau Ortsauflösung der erfassten Objekte. Dies hat den entscheidenden Vorteil (oder wohl eher Nachteil für den Betroffenen), dass Messungen auch möglich sind, wenn sich mehrere Fahrzeuge im Erfassungsbereich befinden.

Die gesamte Sensor-Software inklusive der Datenprozessierung von den Rohdaten bis zum fertigen Geschwindigkeitswert wurde von uns entwickelt. Darüber hinaus haben wir beim Bedienkonzept der Gesamtanlage mitgewirkt.

An die Korrektheit und Robustheit der Ergebnisse werden vom Gesetzgeber bzw. den Zertifizierungsbehörden (in Deutschland ist das die Physikalisch-Technische Bundesanstalt) sehr hohe Anforderungen gestellt. Die Einhaltung wurde immer wieder durch umfangreiche Tests und Simulationen gewährleistet.

Wir freuen uns übrigens auf den Tag, an dem wir von unserer eigenen Software geblitzt werden ... :-)

 

 

PS: Die laserbasierte Messanlage TraffiStar S550 ist seit Juni 2009 in der Schweiz zugelassen und im Einsatz (siehe Multanova CH).